Chemnitz gewinnt nach fairem Spiel klar gegen Crimmitschau

Es war das letzte Heimspiel der Vorbereitung und damit auch einer der letzten Tests für Trainer Torsten Buschmann, um seine Mannschaft auf den Punktspielstart am 3. Oktober einzustellen. Dafür war heute besondere Gelegenheit für den Trainer, denn Chemnitz startete mit extrem kleinen Kader von nur zwölf Spielern in die Partie. Die U22 Mannschaft von Crimmitschau hingegen reiste mit voller Kapelle von 22 Spielern in den Küchwald. So war also ein spannendes Spiel vorprogrammiert, denn interessant war es zu sehen, wie sich der Chemnitzer Mini-Kader gegen die personelle Überlegenheit der Crimmitschauer zu behaupten wusste.

 

 

 

logo etc crimmitschauAber Chemnitz startete gleich hellwach und so fiel bereits in der dritten Minute das erste Tor für die Wild Boys durch Pierre Gläser (Vorlage Benjamin Schulz und Antonio Schäfer), dem nur eine Minute später das 2:0 durch Florian Lüsch (Vorlage durch Armin Trautmann) folgte. Nun schien der ETC Crimmitschau aber aufgewacht, denn zusehends wurde es schwerer, für Chemnitz, den Puck vor das Crimmitschauer Tor zu bringen. Chemnitz geriet in die Defensive und musste in der 9. Minute das erste Gegentor durch Sebastian Luckner und in der 12. Minute den Ausgleich durch Philipp Methner hinnehmen. Das Spiel wurde nun etwas fahriger – Chemnitz versuchte den Druck aufrecht zu erhalten, aber Crimmitschau drängte ebenso. Kurz vor Schluss war es dann Benjamin Schulz (Vorlagen durch Pierre Gläser und Florian Lüsch) der die Chemnitzer Führung wieder herstellte und damit den Pausenstand von 3:2 manifestierte.

Das zweite Drittel begann dann gleich mit einem Chemnitzer Blitzstart, als Kapitän Tobias Rentzsch bereits nach dreißig Sekunden den Vorsprung zum 4:2 ausbaute (Vorlagen Michael Stiegler und Michal Vymazal). Nur eine knappe Minute später folgte das 5:2 durch Benjamin Schulz (Vorlagen Armin Trautmann und Michal Vymazal). In dieser Situation waren die Wild Boys stark dominierend – eine Unterzahl-Situation übersteht der ETC nur mit viel Glück. Allerdings nutzt Sebastian Voitel in der 34. Minute einen Fehler der Chemnitzer, um den Rückstand auf 5:3 zu verkürzen. Davon schien die Chemnitzer Abwehr etwas überrascht und musste nur Sekunden später den Anschlusstreffer durch Philipp Methner hinnehmen. Nun galt es einen kühlen Kopf zu behalten und den besaß dann glücklicherweise Tobias Rentzsch, der nach Vorlage von Michal Vymazal den Puck hinter dem Crimmitschauer Schlußmann versenkte. Mit einem 6:4 Pausenstand ging es in die Kabine.

So schnell wie Chemnitz im zweiten Drittel begonnen hatte, so schnell musste man zu Beginn des Schlußdrittels zusehen, wie Roy Engler nur 27 Sekunden nach Anpfiff erneut den Anschlusstreffer zum 6:5 in den Kasten von Elmar Trautmann schob. Nun ging es hin und her. Chemnitz drängte auf einen Ausbau des Vosprungs, Crimmitschau auf den Ausgleich. Beide Mannschaften spielten nun offen und offensiv. In dieser Situation musste Pierre Gläser auf die Strafbank und Chemnitz befand sich in Unterzahl. Gekonnt wusste man die Freiräume nun aber zu nutzen und so gelang Tobias Rentzsch nach Vorlage von Michal Vymazal der nächste Treffer trotz Unterzahl-Situation zum 7:5. Noch einmal stockte der Atem, als der Crimmitschauer Sturm in 3:1 Situation vor Elmar Trautmanns Tor auftauchte, der aber den Angriff sicher abwehren konnte. Chemnitz war jetzt klar dominierend und so fiel durch Benjamin Schulz fast wie erwartet das nächste Tor zum 8:5 nach Vorlage von Michael Stiegler. Vier Minuten vor Schluß krönte dann Torsten Hofmann das Spiel mit dem 9:5 Siegtreffer (Vorlagen durch Antonio Schäfer und Tobias Rentzsch).

Im Anschluss an das Spiel bedankten sich beide Trainer für das durchaus faire Spiel beider Mannschaften. „Das Spiel war vom Anfang bis Ende fair gespielt.“ sagte dazu Torsten Buschmann. Der Crimmitschauer Gästetrainer Matthias Kunz ergänzte dazu: „Beide Mannschaften haben vom Spiel profitiert.“ Auf das nächste Spiel freut sich Torsten Buschmann denn auch besonders. „Am Mittwoch in Crimmitschau werden wir unser Spiel spielen. Wir kommen dann mit 17 oder 18 Spielern nach Crimmitschau.“

Torsten Buschmann zeigte sich mit der bisherigen Vorbereitung sehr zufrieden: „Die letzten Vorbereitungsspiele haben gezeigt, dass wir gewappnet sind. Gerade in den letzten Spielen wie gegen Schönheide waren wir ja auch nicht mit einem kompletten Kader am Start, hatten wieder unser schwaches Mitteldrittel, haben dann aber im letzten Drittel das Spiel gedreht. Wenn wir mit einem kompletten Kader auflaufen, können wir viel erreichen.“

Am Mittwoch steht also das letzte Siel der Vorbereitung an, bevor es am 3. Oktober zum Punktspielstart gegen die Black Dragons aus Erfurt geht. Bully ist 19:30 Uhr in der Küchwaldhalle. Auf gehts…