Besinnliche Weihnachten
Liebe Kollegen, Sportsfreunde, Gönner und Förderer, Anhänger und Fans des Chemnitzer Eishockeys, ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Nach der Insolvenz der Profimannschaft begann im Mai diesen Jahres ein schwerer Neuanfang für das Männerteam. Nur mit akribischer Kleinarbeit, mit der Besetzung von hauptamtlichen Personen für den alltäglichen Geschäftsbetrieb und mit dem sportlichen Abstieg in die vierthöchste deutsche Spielklasse ist es uns gelungen,
die Sportart Eishockey am Standort Chemnitz am Leben zu erhalten.
Auch die erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist mit dem Niedergang der Wild Boys in Mitleidenschaft gezogen worden, ist doch die erste Männermannschaft stets das Aushängeschild eines Standorts. Auf der anderen Seite war der Absturz und Neuanfang ein Segen. Neue Köpfe haben sich eingeschaltet, alte habe ihr Know-how und ihre Kontakte zur Verfügung gestellt. Die seit Jahren finanzielle Schieflage der Männermannschaft belastete nicht von vornherein die alltägliche Arbeit. Das Vertrauen gegenüber der Fangemeinde, den Gönnern, Förderern und Sponsoren kehrt allmählich zurück. Der sportliche Erfolg ist da, wie nie zuvor. Das vor drei Jahren vorgestellte Nachwuchskonzept greift. Mehr als die Hälfte des Männerteams sind noch aktuelle Nachwuchsspieler des ESV 03 Chemnitz. Und sie sind nicht nur ins Team integriert, sie sind ein Erfolgsgarant, siehe Nils Langer im Tor, Carlo Jistel, Robert Garsuch, Bo Schauer, Jonas Uhlig, Erek Virch in der Verteidigung und Marcel Schulz, Julius Augustin, Patrick Fritz, Kevin Fischer, Lars Raschke im Sturm. Das Regionalligateam ist immer noch ohne Punktverlust. Genauso wie das U18 Team des ESV 03, dass mit dem Ziel Aufstieg in die Deutsche Nachwuchsliga in die Saison gestartet ist. Über 40 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 3 und 10 Jahren haben sich dieses Jahr dem Verein angeschlossen, so viele wie noch in keinem Jahr davor. Dafür waren die Trainer und Mitarbeiter täglich unterwegs – in Kindertagesstätten, Grundschulen, Promotionauftritten, Schulwettkämpfen etc. Und ich bin stolz, verkünden zu dürfen, dass der ESV 03 Chemnitz e.V. auch in den nächsten vier Jahren den Titel "Landesstützpunkt Sachsen" tragen wird. Das haben wir uns verdient.
Ich möchte mich hiermit bei allen Helfern, hauptamtlichen, nebenberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern, den Vereinsvorständen des EHC und ESV 03 für die tolle (Zusammen-)Arbeit im Jahr 2014 bedanken. Ich bedanke mich bei allen Gönnern, Förderern und Sponsoren, bei den Verantwortlichen der Leistungssport fördernden Institutionen, im speziellen bei Herrn Kamprad (Direktor Sportgymnasium) und Herrn Kulakov (Direktor Sportoberschule), bei der Eissport und Freizeit GmbH, im speziellen bei Herrn Hauschild, für ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Und letztendlich bedanke ich mich bei allen aktiven Sportlern, den Anhängern und Fans der Chemnitzer Eishockeyszene – Wir sind ein Team – gemeinsam eine Leidenschaft!
Ich wünsche Euch und Euren Familien eine besinnliche Weihnachtsfeier. Besondere persönliche Weihnachtsgrüße sende ich an die Mitarbeiter und Kinder der Einrichtung Indira Gandhi in Chemnitz.
Für das neue Jahr wünsche ich Euch viel Glück und Gesundheit und verbleibe
Mit sportlichem Gruß
Torsten Buschmann
Sportlicher Leiter
Eishockey Chemnitz
Landesstützpunkt Sachsen