Über uns

Young Crashers

 

Der ESV 03 Chemnitz e.V. ist ein gemeinnütziger Sportverein mit aktuell knapp über 250 Mitgliedern. In KiTa- und Grundschul-Projekten, Nachwuchsmannschaften für Jungs und Mädchen von 3 bis 19 Jahren und diversen Erwachsenenteams wird vom Breiten- bis zum Leistungssport und von Lauflerngruppen für Kleinkinder bis hin zum Elterneishockeyteam Sport in allen Formen innerhalb einer tollen Gemeinschaft organisiert und durchgeführt.

 

Im Mittelpunkt unseres Konzeptes stehen (junge) Menschen, die nach sportlichen Höchstleistungen, Erfolgen und Anerkennung streben. Damit übernehmen wir die Verantwortung, die Entfaltung begabter junger Sportler zu unterstützen und mit besonderem Engagement zu fördern.

 

Seit 2007 betreiben wir offiziell ein Leistungszentrum Eishockey und sind seit 2011 Landesstützpunkt Eishockey in Sachsen.

 

Mit Unterstützung des Olympiastützpunktes Chemnitz/Dresden, des Landessportbunds Sachsen, des Kultusministeriums und des Sächsischen Eissportverbands wird auserwählten Sportlern bei uns ermöglicht, an den Leistungssport fördernden Institutionen Sportoberschule und Sportgymnasium mit Internatsanschluss zu lernen und sich intensiv dem Leistungssport zu widmen. Inklusive unseren Projekten mit Kindertagesstätten und Grundschulen sowie Eishockey spezifischen Trainingscamps betreuen wir derzeit etwa 400 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 19 Jahren aus dem In- und Ausland; knapp 40 davon Leistungssport orientiert.

 

400 durch den Verein betreute Nachwuchssportler; knapp 40 davon Leistungssportler

 

Dafür sind 3 hauptamtliche Trainer, 7 lizenzierte Trainer auf Honorarbasis bzw. im Ehrenamt und 10 ehrenamtliche Übungsleiter aktiv.

 

Auch in diesem Jahr wurde unser Nachwuchsleistungszentrum vom Deutschen Eishockeybund mit vier Sternen zertifiziert. Lediglich im Bereich U17 geht uns ein Stern verloren, weil das Bundesligateam fehlt. Doch daran arbeiten wir vereint und voller Tatendrang. Aufgrund der jährlich steigenden Anforderungen an die deutschen Eishockeystandorte, sind vier Sterne keine Selbstverständlichkeit. Erschwerend kommt unserem Nachwuchsleistungszentrum hinzu, dass wir aktuell kein Profiteam am Standort haben, das die Nachwuchsarbeit finanziell, materiell oder personell unterstützt.

https://www.deb-online.de/…/Fünf-Sterne-Konzept-18-19-I.pptx

 

Wir sind im Besitz von 2 Kleinbussen, mit denen wir täglich (ganzjährig) den Transport der KiTa- und Grundschulprojekte absichern, einen Shuttleverkehr für unsere Leistungssport treibenden Internatssportler aufrecht erhalten und während der Saison einen Teil der Fahrten zu Trainingslagern, Auswärtsspielen und Turnieren sicher stellen.

 

Die Chemnitz Crashers sind die Leistungsspitze des Chemnitzer Eishockeys. Sie sind Ziel und Podium für den Nachwuchs und eine Pilgerstätte für Angehörige und Fans zu Heim- und Auswärtsspielen.

 

Zur Homepage der Chemnitz Crashers