Niesky nicht zu schlagen – DNL besiegt Dresden

Um es gleich vorweg zu nehmen, die Terminlage am gestrigen Samstag war mehr als ungünstig, um den Tornados ein Bein stellen zu können. Da die Crashers auf die DNL Spieler wegen des Play Off Spiels in Dresden verzichten mussten, konnte nur ein Rumpfkader antreten, der letztendlich chancenlos war.

Dennoch waren die Crashers das ganze Spiel sehr bemüht und kamen selbst auch zu guten Chancen, aber Abschlusspech und eine gut aufgelegte Yvonne Schröder im Tornado Tor machten alle Versuche zu Nichte.
Dennoch war Niesky vorallem in den ersten 2 Dritteln (0:0/0:2/0:0) spielbestimmend und auch deutlich effektiver. Pech für Chemnitz war auch die Verletzung von Torsten Hofmann in der 50. Spielminute. Aber aus der folgenden 5 minütigen Überzahl konnten die Crashers ebenfalls kein Kapital schlagen. So konnten nur die rund 50 Niesky Fans unter über 500 Besuchern (davon 348 Zahlende) jubeln.

Dennoch sollten die Chemnitzer ihr Kommen zum letzten Heimspiel in dieser Saison nicht bereut haben. Mit Pauseneinlagen ( 1. Drittel gewannen die Chemnitzer Fans gegen Tornado Fans beim „Ballon Hockey“ 2 zu 0), Puckwerfen und guter Stimmung, sowie viel Aktion auf dem Eis, war es doch ein unterhaltsamer Nachmittag.

Keine Entschuldigung soll zudem sein, dass die Chemnitzer nicht in Bestbesetzung antreten konnten, da die starken Nachwuchsspieler wie Erek Virch oder Marcel Schulz den Kader nicht verstärken konnten. Da Dresden den Crashers terminlich nicht entgegenkommen konnte, musste die DNL zur gleichen Zeit zum Play Off Rückspiel in der Landeshauptstadt antreten. Nach der 2 zu 1 Niederlage am Freitag abend konnte nur noch ein deutlicher Sieg den Einzug in die nächste Runde ermöglichen. Dies hatten die Young Crashers sich auch vorgenommen und eindrucksvoll umgesetzt. Mit 5 zu 0 wurden die Eislöwen klar und verdient bezwungen.

 

Das Konzept der Vereins ist, über den Nachwuchs langfrsitig auch eine schlagkräftige Männermannschaft aufzubauen. Mit Platz 4 in der Hauptrunde und dem Einzug ins Play Off Halbfinale ist der DNL der Beweis gelungen, dass der Standort Chemnitz im Deutschen Nachwuchseishockey zu beachten ist. Der eingeschlagene Weg ist der Richtige, auch wenn man natürlich den einen oder anderen Rückschlag bis zum Ziel einstecken muss.