Vier Sterne für den Nachwuchsstandort Chemnitz
Die Nachwuchsabteilung des ESV 03 Chemnitz e.V. ist vom Deutschen Eishockeybund für die Nachwuchsarbeit mit vier von fünf möglichen Sternen für die Saison 2016/ 2017 ausgezeichnet wurden. Im Zuge des langfristigen Projektes „Powerplay 2026“ werden durch den DEB zahlreiche Kriterien sowohl im strukturellen, personellen als auch im sportlichen und trainingstechnischen Bereich intensiv geprüft. Dies untermauert erneut die hervorragende Nachwuchsarbeit am Standort Chemnitz. Neben den Sternen in den Bereichen Rekrutierung/Anfänger (U8-U10) und Grundlage/Aufbau (U12-U14) erhielt der ESV 03 Chemnitz ebenfalls die Sterne in den Kategorien U19 und Umfeld. Bedeutsam hierfür ist vor allem die Zusammenarbeit mit den beiden Eliteschulen des Sports – das Sportgymnasium und die Sportoberschule.
Tobias Rentzsch, Vorstand Sport: „Dieses Ergebnis macht uns stolz und spornt uns an, weiter intensive Nachwuchsarbeit an unserem Standort zu betreiben. Als Nachwuchsverein ohne Profimannschaft sind die 4 Sterne umso höher anzurechnen.“
Im Rahmen des Programms wird die Nachwuchsarbeit der Clubs und Vereine auf Basis eines umfangreichen Anforderungskatalogs durch die DEB-Vereinsbetreuer bewertet. Kriterien dabei sind u.a. die tatsächliche Eiszeit für Nachwuchsspieler, deren Vorort-Betreuung durch qualifizierte Trainer sowie die Qualität der Trainingsinhalte. Das gesamte Programm ist ein zentrales Element im DEB-Sportkonzept POWERPLAY 26.
Stefan Schaidnagel, Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung: „Ziel ist es, gemeinsam mit den Vereinen die nötigen strukturellen Voraussetzungen für eine nachhaltig erfolgreiche Nachwuchs-Entwicklung zu erarbeiten und flächendeckend zu etablieren. Dieses Programm verlangt den Vereinen sehr viel ab. Auch deshalb ist die Motivation und Leistungsbereitschaft aller teilnehmenden Clubs besonders zu loben. Unsere Aufgabe ist es nun, die Bewertungskriterien ständig zu optimieren.“
Ernst Höfner, Cheftrainer Vereinsbetreuung und Talentförderung: „In dieser Saison haben wir mehr als 170 Vereinsbesuche absolviert. Dabei wurden von den Clubs 82 Kids Days sowie 25 Girls Days umgesetzt. Bei den 300 Aktionen mit Schulen und Kindergärten auf und neben dem Eis war und ist es unser Hauptziel, Kinder zum Eishockey zu bringen.“
Quelle: deb-online.de