Rubrik: Vorgestellt

 

Viktor, seit wann spielst du Eishockey?

„Angefangen habe ich mit 6 Jahren, also bereits über 10 Jahre.“

 

Wie bist du zum Eishockey gekommen?

„Die Begeisterung kam durch meinen Vater, der selbst großer Eishockeyfan ist. Er nahm mich eines Tages mit in die Eishalle Chemnitz und stellte mich in ausgeliehenen Schlittschuhen auf das Eis – seit dem verbringe ich jede freie Minute im Eisstadion.“

 

Was unterscheidet deiner Meinung nach Eishockey von anderen Sportarten?

„In keiner anderen Sportart wird Teamgeist, Leidenschaft, Aggressivität und Geschwindigkeit so in Verbindung gebracht, wie beim Eishockey.“

 

Du bist ein Chemnitzer. Was ist das besondere an dem Eishockeystandort Chemnitz? Wie findest du die Trainingsbedingungen hier?

„Ich besuche die 10. Klasse des Sportgymnasiums in Chemnitz. Neben dem Vereinstraining habe ich vormittags vertieften Sportunterricht auf und neben dem Eis. Schule und Sport werden perfekt in Einklang gebracht und aufeinander abgestimmt. Ich trainiere 6-8 mal die Woche und arbeite zusätzlich an mir, um Schritt für Schritt besser zu werden. Der Eissportkomplex Chemnitz mit den zwei Eisflächen, der Turnhalle und dem Kraftraum bieten mir dazu optimale Trainingsmöglichkeiten.“

 

Was war dein bisher größter Erfolg?

„Letzte Saison hatte ich die Möglichkeit, bei den Eispiraten Crimmitschau die komplette Vorbereitung zu absolvieren. Highlight war das Freundschaftsspiel der Eispiraten gegen den deutschen Vizemeister Grizzlys Wolfsburg – ein wahnsinniges Gefühl.“

 

Wer ist dein Vorbild und warum?

„Sidney Crosby von den Pittsburgh Penguins. Er ist Kapitän seines Teams und ein absoluter Leader auf dem Eis. Die technischen Raffinessen und die Genauigkeit in seinem Handeln auf dem Eis sind unglaublich.“

 

Viktor, was sind deine Ziele für die Saison 2017/18?

„Ich möchte mit meinem Team DNL II Meister werden.“

 

Ein Blick in die Zukunft, beende diesen Satz: In fünf Jahren…

„…habe ich mein Abi in der Tasche und lebe meinen Traum als Eishockeyprofi.“