Spielplan steht weitestgehend

Die enge Zusammenarbeit der Vereinsvertreter der Oberliga Ost zeigt Früchte. Nach der intensiven Sitzung gemeinsam mit dem Ligen-Verantwortlichen am letzten Wochenende in Berlin wurde der Spielplan und die Rahmenbedingungen für die kommende Saison Dank der guten Vorarbeiten aus den Vereinen weitestgehend fixiert.

 

 

 

 

logo wild boys chemnitz

Kleinere Änderungen können im Laufe der Woche noch einfließen, jedoch steht der Plan für Chemnitz weitestgehend fest.

Das erste reguläre Punktspiel findet demnach am 4. Oktober als Heimspiel gegen die Saale Bulls aus Halle statt – also gleich ein Gradmesser für das Team am Anfang. Im November steht dann eine Reihe von drei Heimspielen an, deren Erfolg wichtig sein dürfte, da es im Anschluss Ende November/ Anfang Dezember gleich zu fünf Auswärtsspielen geht.

 

Am 22. Dezember steht dann das „Weihnachtsspiel“ gegen den Lieblingsgegner aus Schönheide an, worauf nach einem Auswärtsspiel gegen Leipzig noch einmal eine Drei-Heimspiel-Serie zum Jahreswechsel folgt. Schwer wird es dann nochmal am Ende, da die letzten beiden Spiele auswärts in Niesky und Jonsdorf zu absolvieren sind. Die letzte Partie der Wild Boys am 9. Februar 2014 dürfte dann auch gleichzeitig das voraussichtlich letzte Spiel der Hauptrunde der Oberliga Ost sein. Den vorläufigen Spielplan gibt es HIER

Zum Modus
Auch der Spielmodus wurde nun am Wochenende fixiert. Als Spielmodus wird eine Doppelrunde mit jeweils zwei Heim- und Auswärtsspielen gespielt, die am 9. Februar 2014 endet. Danach werden die ersten beiden Teams aus der Oberliga Ost mit Teams der anderen Oberligen die Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga ausspielen. Die Teams auf den Plätzen 3 bis 8 spielen eine Pokalrunde, dessen Sieger zur Teilnahme am kommenden DEB-Pokal berechtigt ist. Die Pokalrunde wird in zwei Gruppen zu drei Mannschaften „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen, wobei jede Mannschaft ein Heim- und ein Auswärtsspiel zu tätigen hat. Die jeweils erstplatzierten Mannschaften aus beiden Gruppen spielen dann über Kreuz im Play Off Modus den Sieger aus.