Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

weihnachtsbaum-clip-art_415536Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind immer der Zeitpunkt für einen Rück- und Ausblick.   Natürlich gibt es da beim ESV 03 und den Crashers viel mitzuteilen. Highlight natürlich der Aufstieg unserer Jugend in die DNL.

Für den Vorstand des ESV Chemnitz 03 e.V. möchte ich aber diesmal ein paar andere Worte, Worte der Besinnung finden.

2015 war ein turbulentes Jahr für uns alle. Noch nie kamen soviele Menschen in unser Land, um hier eine neue Zukunft zu suchen und hoffentlich finden. Die einen suchen Schutz, Ruhe und Frieden für Ihre Familien ( darunter über 180.000 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, die Hälfte davon Mädchen). Die anderen fliehen vor Armut und Perspektivlosigkeit.

Natürlich stellt dies eine Herausforderung dar. Aber genauso wie Jahr für Jahr die Organisation des Eishockeysports für den einzigen Chemnitzer Verein eine Herausforderung ist, von der man manchmal auch denkt, überfordert zu sein, ist diese Aufgabe der Humanität und Solidarität  etwas, vor dem wir nicht kapitulieren dürfen und werden. Insoweit hat, als Apell verstanden, der Satz unserer Bundeskanzlerin – “ Wir schaffen das“ – seine absolute Berechtigung.

Gerade in der täglichen Arbeit im Verein erlebt man, wie wichtig Solidarität, wie wichtig das Miteinander und Füreinander ist. Auch in unserem Verein gibt es Mitglieder, die nicht als Deutsche oder in Deutschland geboren wurden. Jeder von Ihnen ist wertvoll. Jeder leistet seinen Beitrag und jeder ist bei uns willkommen. Sehen wir also bitte immer auch die Möglichkeiten und Perspektiven, die uns die Menschen, die aus Not (welche Art auch immer!) zu uns kommen bieten.

Insoweit sollten wir entschlossen gerade denen entgegentreten, die anderer Meinung sind.

Es ist auch Zeit, an dieser Stelle einigen aus dem Verein besonders zu danken, ohne deren unermüdliches Engagement wir nicht dort stehen würden, wo wir gerade stehen.

Schlicht und einfach: D A N K E !

Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern, aber jetzt ist nicht die Zeit dafür groß zu diskutieren.

Es ist an der Zeit, an all diejenigen zu denken, denen es vielleicht nicht so gut geht, wie gerade einem selbst.

Gerade Ihnen gilt ganz besonders der Wunsch: Frohe Weihnachten.

 

Hans-Jürgen Rutsatz

2. Vorsitzender ESV Chemnitz

P.S.
Das sind die freiheitlichen, demokratischen und christlichen Werte, die uns ausmachen und unser Land prägen.