Info zu den Play Offs

Nach Gesprächen mit dem Verband in den letzten Tagen suchen die Crashers nach Möglichkeiten an den Play Offs doch teilzunehmen, um in Absprache mit den anderen Vereinen die Festlegungen nach den Durchführungsbestimmungen umzusetzen.


Der offene Brief an die Ligenleitung sollte nicht als Kritik am SEV verstanden werden. Der ESV Chemnitz arbeitet gut mit dem Landesverband Sachsen (SEV) zusammen. Verdeutlicht werden sollte nur die Problemsituation des Vereins, die vorallem durch die Festlegung der Eiszeiten für die große Halle ( nur in dieser können im Prinzip alle 3 Eissportarten – Kunstlauf, Schnelllauf, Eishockey – trainieren und vorallem Wettkämpfe austragen) bedingt ist.

Für den Verein sind die Festlegungen der Verbände zum Spielmodus bzw. den Terminen mit den Vorgaben der EFC derzeit schwer koordinierbar. Der ESV sitzt quasi zwischen den Stühlen. Für die aktuelle Saison befinden sich Verband und Verein – wie ausgeführt – in Gesprächen, um eine Lösung im Sinne des Sports zu finden. Der Verband will auf Bitten des ESV auch das Gespräch mit allen Beteiligten suchen, um eine dauerhafte Lösung zu finden, damit das Chemnitzer Eishockey ohne Einschränkungen an den Wettkämpfen der Eishockeyverbände teilnehmen kann.

Zur Klarstellung gegenüber im Umlauf befindlichen Gerüchten sei folgendes erläutert:

  1. Die Festlegungen der Durchführungsbestimmungen des DEB stammen zwar vom 07.09.2015 sind aber erst Ende September veröffentlicht worden. Da der ESV an der Oberliga Nord nicht teilnimmt, hat er die Bestimmungen auch nicht vom DEB erhalten.
  2. In den Durchführungsbestimmungen gibt es zwar Vorgaben zum Modus allgemein, eine genaue Abstimmung ist aber erst im Dezember 2015 erfolgt. Zudem war die Überschneidung zwischen Play Offs Regio Ost und Relegation Oberliga Nord zwar erkennbar, aber nicht so offensichtlich, als dass die betroffenen Vereine reagiert hätten.
    Sicher kann man hier den Vorwurf erheben, dass sich auch die Verantwortlichen des ESV etwas zu spät um diese Problematik gekümmert haben.
  3. Nachdem die Play Offs nun eine etwas andere Wertigkeit haben, als es ursprünglich angedacht war und ein Entgegenkommen der EFC bei den Eiszeiten – welches es in der Vergangenheit durchaus schon mal gegeben hat – nicht mehr zu erwarten ist, sahen sich die Verantwortlichen des ESV veranlasst umgehend alle Beteiligten und auch die Öffentlichkeit zu informieren.

    Der ESV steht zum fairen Miteinander und für einen sportlichen Wettbewerb. Insoweit werden wir auch alles in unseren Kräften Mögliche tun, um die Play Off Frage zusammen mit dem Verband und den anderen Vereinen der Regionalliga Ost schnellstmöglich zu klären.

    Jürgen Rutsatz
    Vorstand ESV 03